common_css

philosophy_title

Unternehmensmission

philosophy_main

ROHM trägt seit seiner Gründung durch die Lieferung guter Produkte und die Herstellung von Produkten auf der Grundlage unseres Unternehmensziels zur Förderung der Kultur bei. Obwohl sich das Geschäftsumfeld erheblich verändert hat, ist diese Idee unverändert geblieben, da sie von Generation zu Generation als Teil unserer DNA weitergegeben wurde.
Und um dieses Unternehmensziel zu bekräftigen und unsere Mission innerhalb der neuen sozialen Infrastruktur zu verdeutlichen, haben wir eine Grundsatzerklärung und eine Managementvision formuliert.
ROHM verpflichtet sich auch zukünftig, ein Unternehmen zu sein, das die Entwicklung der Gesellschaft und die Bereicherung des Lebens der Menschen unterstützt, indem es elektronische Technologien zur Lösung verschiedener sozialer Herausforderungen einsetzt.

Unternehmensmission

Qualität genießt bei uns jederzeit höchste Priorität. Wir wollen zur Weiterentwicklung und zum Fortschritt Kultur beitragen, indem wir den weltweiten Markt unter allen Umständen stets mit qualitativ hochwertigen Produkten versorgen.

Gedanken zum Unternehmensziel

Seit seiner Gründung im Jahr 1954 hat ROHM stets das Motto „Quality first" befolgt und eine Garantierate, die deutlich über dem Industriedurchschnitt liegt sowie gründliche Qualitätskontrollen und ein engmaschiges Zuverlässigkeitsmanagement verfolgt. Im Jahr 1964, als die Ausfallquote bei Widerständen anderer Hersteller bei 1 zu 100.000 lag, hatten wir bereits die Quote von 1 zu 1.000.000 erreicht. ROHM war das erste Unternehmen in der Branche, das alle Prozesse mechanisiert und halbautomatisiert hat - immer mit dem Bestreben die Garantiequote weiter zu verbessern. Unser Qualitätsanspruch vereint uns und treibt uns an.

„Quality first" ist konkret, einfach verständlich und wird im ganzen Unternehmen gelebt.

Seit seiner Gründung haben ROHM und seine Mitarbeiter viele Ereignisse erlebt, die uns die Bedeutung von Qualität vor Augen geführt haben. So wird die Unternehmenskultur ROHMs nicht nur durch die Qualität der Produkte, sondern auch durch die Menschen, die mit Ihrer Arbeit die Unternehmensziele unterstützen, bestimmt. Die Unternehmenskultur ROHMs wird nicht nur durch die Qualität der Produkte, sondern auch durch die Menschen, die mit Ihrer Arbeit die Unternehmensziele unterstützen, bestimmt. Die Unternehmenskultur ROHMs wird nicht nur durch die Qualität der Produkte, sondern auch durch die Menschen, die mit Ihrer Arbeit die Unternehmensziele unterstützen, bestimmt. Die Erfahrungen, die über die Jahre gesammelt wurden, werden zu Pfeilern des Unternehmens, die sorgfältig an die künftigen Generationen von ROHM-Mitarbeitern weitergegeben werden. So bleibt das Erlernte lebendig und kann über die Grenzen des Landes oder einer Epoche hinaus erhalten werden.

Grundsatzerklärung

Electronics For the Future

Grundsatzerklärung

Da die Welt mit einer Vielzahl sozialer Probleme konfrontiert ist, wie z. B. Umweltproblemen und Ressourcenverbrauch, wird es für Unternehmen immer notwendiger, sich an Aktivitäten zu beteiligen, die zu Lösungen führen.
ROHM´s Grundsatzerklärung formuliert unsere Mission, soziale Probleme durch Elektronik zu lösen.
Auch in Zukunft wird ROHM verschiedene gesellschaftliche Probleme durch Elektronik lösen, um die Entwicklung der Gesellschaft zu unterstützen und das Leben der Menschen zu bereichern.

Unternehmensmarke

Anlässlich des 50. Jubiläums von ROHM wurde ein neues Logo eingeführt. Das Wort „Semiconductor" (Halbleiter) wurde angehängt und steht für die Gruppe der Produkte, die das Unternehmen hauptsächlich herstellt. Die Hintergrundfarbe Rot verkörpert die Leidenschaft und die Risikobereitschaft, die das Unternehmen seit seiner Gründung auszeichnen. ROHM ist bestrebt, seine Kunden zufriedenzustellen und gleichzeitig ein Unternehmen zu sein, das zur kulturellen Verbesserung und Weiterentwicklung beiträgt, ohne seine ursprüngliche Identität aus den Augen zu verlieren.

Die Geschichte der Marke ROHM

Managementvision

Wir focussieren uns auf Leistungselektronik und analoge Technologie. Mit unseren Entwicklungen möchten wir unseren Kunden dabei helfen, die gesellschaftlichen Probleme unserer Zeit im Hinblick auf Energieeinsparungen und Miniaturisierung zu lösen.

Managementvision

Leistungs- und Analog-Halbleiter werden immer wichtiger für die Dekarbonisierung und Energieeinsparung, und die Gesellschaft und unsere Kunden erwarten mehr von ihnen.
Die Effizienzverbesserung von Motoren und Stromversorgungen, die den größten Teil des weltweiten Stromverbrauchs ausmachen, ist zu einer unserer wichtigsten Aufgaben geworden, um eine dekarbonisierte Gesellschaft zu erreichen.
Aufgrund der steigenden kundenspezifischen und gesellschaftlichen Erwartungen, wird eine enge Zusammenarbeit der Entwicklungs-, Fertigungs- und Vertriebsabteilungen gefordert, indem sie die Integration von Stromversorgungs- und Analogtechnologien weiter vorantreiben, die zu größeren Energieeinsparungen und zur Miniaturisierung in den Kundengeräten beitragen.

Mittelfristiger Managementplan

Grundsatzpolitik

Managementrichtlinie

Wir streben einen angemessenen Gewinn an, indem wir unternehmensweit gemeinschaftliche Aktivitäten im Hinblick auf ein umfassendes Qualitätssicherungsprogramm durchführen.
Wir entwickeln weltweit führende Produkte, indem wir die Technologien in allen Abteilungen verbessern und so das Unternehmen kontinuierlich voranbringen.
Wir leisten einen gesellschaftlichen Beitrag, indem wir eine gesunde und vitale Lebensweise pflegen sowie unsere geistigen und humanitären Fähigkeiten weiterentwickeln.
Wir suchen intensiv nach geeigneten Mitarbeitern und fördern ihre Entwicklung als Eckpfeiler zur Sicherung eines dauerhaften Wohlstands.

Richtlinie für Qualitätssicherung

  1. 1.Wir fördern die interne Standardisierung im gesamten Unternehmen und bauen Strukturen für datengestütztes QK-Management auf.
  2. 2.Wir tragen durch umfassende und kontinuierliche Forschungstätigkeit zur Entwicklung neuer Technologien und Produkte bei.
  3. 3.Wir wenden proaktiv statistische Kontrollverfahren für alle Arten von Unternehmensaktivitäten an.
  4. 4.Wir bauen Qualitätssicherungsstrukturen für alle Fertigungsprozesse auf.
  5. 5.Wir sind bestrebt, durch die fortlaufende Modernisierung von Fertigungssystemen die Kosten für jedes Produkt zu verringern.
  6. 6.Wir unterstützen unsere Qualitätssicherungsprogramme für Rohstoffe und Komponenten, indem wir sie zum Bestandteil unserer Verträge mit Zulieferern machen.

Schulungs- und Weiterbildungsziele

  1. 1.Wir fördern Mitarbeiter aller Ebenen in ihrem stetigen Bestreben, neue Kenntnisse zu erwerben sowie empirische Daten als Argumentationsgrundlage zu nutzen und dabei eine ganzheitliche Perspektive einzunehmen.
  2. 2.Wir schulen Mitarbeiter dahingehend, dass sie sich auf der Grundlage ihres Wissens und ihrer Erfahrung in ihrem Fachgebiet zu Führungspersönlichkeiten entwickeln.
  3. 3.Wir fördern Mitarbeiter, die Widrigkeiten trotzen können und auf konkrete Ziele hinarbeiten.
  4. 4.Wir schulen Mitarbeiter dahingehend, dass sie größten Wert auf Teamarbeit als Resultat der Anstrengungen jedes Einzelnen legen.

Schulungs- und Weiterbildungsrichtlinie

  1. 1.Alle Mitarbeiter nutzen jede sich bietende Gelegenheit, mehr für ihre eigene Entwicklung zu tun.
  2. 2.Führungskräfte gehen jederzeit mit gutem Beispiel voran.
  3. 3.Die Aus- und Weiterbildung basiert hauptsächlich auf praktischen, in den Arbeitsalltag integrierten Schulungen oder Anleitungen durch Vorgesetzte. Darüber hinaus werden ergänzende Schulungen außerhalb des Arbeitsplatzes durchgeführt.
  4. 4.Die Führungskräfte aller Managementebenen würdigen die Leistungen der Mitarbeiter auf angemessene Weise und führen regelmäßig und durchgängig effektive Schulungsprogramme durch.
  5. 5.Die Leistungen der Führungskräfte aller Managementebenen bemisst sich in erster Linie am Erfolg der Schulungs- und Weiterbildungsmaßnahmen für Mitarbeiter.

Verhaltenskodex der ROHM-Gruppe

New_company common.js

New_company localNavi.js

New_company colorbox.js