"Social Device" Spezialinterview Die Inhalte wurden auf "Technology Online", der Website zur Informationstechnik
von Nikkei Business Publications, Inc. veröffentlicht und mit Erlaubnis des Autors nachgedruckt.

Social Device - Spezialinterview

Die Fahrzeuge entwickeln sich ständig weiter, angetrieben unter anderem durch die Zukunftsperspektiven der Elektronik und der Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT). Es werden viele neue Plattformen und Services möglich, die zum Wandel der Gesellschaft durch Autos beitragen können. Präsident Satoshi Sawamura vom Halbleiterhersteller ROHM, der an der vordersten Front der elektronischen Geräte für Autos aktiv ist, sprach mit Präsident Teruaki Naktsuka von JATCO, einem Weltmarktführer in der Automatikgetriebebranche, über die Veränderungen bei den Autos und die Wachstumsschwerpunkte.

Nakatsuka

JATCO ist ein Hersteller, der auf die Produktion von Automatikgetrieben für Fahrzeuge spezialisiert ist. Das Getriebe muss, wie der Name sagt, die vom Motor generierte Leistung mit höchster Effizienz auf die Räder übertragen und hat sehr große Bedeutung für die reibungslose Fahrt.

Es gibt auch Schaltgetriebe, bei denen der Fahrer die Gänge per Hand schaltet. Wir haben uns jedoch auf Automatikgetriebe spezialisiert. JATCO ist in Bezug auf die gelieferten Einheiten weltweit der zweitgrößte Hersteller von Automatikgetrieben. Wir sind vor allem für unsere Continuously Variable Transmissions (CVT) bekannt und halten in diesem Segment den größten Weltmarktanteil mit 49 %.

Teruaki Nakatsuka
Präsident und Geschäftsführer, JATCO Ltd.

Wir haben uns das Ziel gestellt, 2020 die Nummer Eins der Hersteller zu werden, und verbessern unsere Produkte und unsere Produktion entsprechend. Wir möchten nicht nur die meisten Einheiten liefern, sondern auch als Weltmarktführer im Hinblick auf die Produktqualität, technologische Innovationen und Wettbewerbsfähigkeit der Produkte und Motivation der Mitarbeiter werden mit anderen Worten unter jedem unternehmerischen Aspekt. Ich denke, wenn wir uns und unsere Produkte verbessern, wachsen die Zahlen von selbst.

Simultane Weiterentwicklung in den konventionellen und in den innovativen Schwerpunktbereichen

Sawamura

ROHM wurde 1958 als Hersteller von Widerständen gegründet, heute stammen 80 % unseres Umsatzes jedoch aus der Herstellung von Halbleiterkomponenten. Außer den von Beginn an hergestellten Widerständen, produzieren wir auch eine Reihe passiver Komponenten wie Tantalkondensatoren und viele Module. Ich glaube, es gibt weltweit wenige Gerätehersteller (wie uns), die in der Lage sind, die komplette Palette anzubieten, von passiven Bauteilen bis zu LSI-Chips.

Wir haben in den letzten Jahren aktiv neue Märkte entwickelt und uns interessieren insbesondere die Fahrzeugelektronik und industrielle Ausrüstungen. Die Umsätze dieser beiden Segmente sind stetig gewachsen.

Nakatsuka

Wann sind Sie in den Automobilmarkt eingetreten?

Sawamura
Satoshi Sawamura
Präsident und Geschäftsführer, ROHM Co., Ltd.

Vor ca. zehn Jahren begannen wir, uns mit diesem Segment zu beschäftigen. Den Anfang machten vor allem Audiogeräte und andere Informationssysteme und wir erweitern das Angebot Schritt für Schritt. Es kamen Karosserie- und Kraftübertragungssysteme hinzu.

Seit unserer Gründung war Qualität für unsere Firma immer die Top-Priorität und ich denke, die Automobilindustrie weiß das und respektiert unsere Philosophie, denn auch sie liefert bei ihren Produkten höchstmögliche Qualität.

Eine unserer Stärken ist die vertikale Struktur des Unternehmens. Wir übernehmen alles, von den Werkstoffen bis zur Verpackungsherstellung, und entwickeln sogar unsere Produktionsanlagen selbst. Die vertikale Integration ermöglicht uns, jeden Teil des Herstellungsprozesses zu überschauen und das exzellente Qualitätsmanagement zu kontrollieren. Es ist außerdem ausschlaggebend für eine zuverlässige Angebotsstruktur unserer Produkte. Produktqualität und Angebotsstruktur sind bei der Herstellung von Produkten für die Automobilindustrie gleichermaßen von Bedeutung. Die Automobilbranche erlebt einen großen Wandel, denn die technologische Revolution beschleunigt die Entwicklung von Fahrzeugen der nächsten Generation.

Neue Bedürfnisse durch die Entwicklung der Branchen

Nakatsuka

Die Fahrzeuge der nächsten Generation haben in letzter Zeit viel Aufmerksamkeit erregt, beispielsweise die Hybrid-Elektrofahrzeuge (HEV), Elektrofahrzeuge (EV) oder erneuerbare Energien wie Wasserstoff. Der konventionelle Automobilmarkt ist sehr aktiv und entwickelt sich ebenfalls sehr schnell. In Schwellenländern, wo Autos sich erst jetzt durchsetzen und breite Verwendung finden, konzentriert sich die Nachfrage noch auf das herkömmliche Design. Wir sind der Meinung, dass diese zwei so unterschiedlichen Märkte - hochmoderne Fahrzeuge auf der Basis modernster Technologien und konventionelle Fahrzeuge - ein völlig anderes Herangehen erfordern.

Sawamura
Abb. 1: Einführung der weltweit ersten SiC-Leistungshalbleiter, Antrieb für die Automobilevolution der nächsten Generation (ROHM).

Als Lieferant von Halbleitern und elektronischen Komponenten sind wir davon überzeugt, dass sowohl bei den konventionellen Fahrzeugen als auch bei den Fahrzeugen der nächsten Generation eine neue Nachfrage besteht. Die Nachfrage nach Halbleitern im Segment der konventionellen Fahrzeuge nimmt stark zu. Die Autos der nächsten Generation mit Motorantrieb, werden die meisten elektronischen Leiterplatten übernehmen und nutzen bereits Technologien wie autonomes Fahren und intelligente Verkehrssysteme (ITS) mit IKT (Informations- und Kommunikationstechnologie), die im Begriff sind, breite Anwendung zu finden. Die Bedürfnisse dieser Entwicklungstrends werden eine neue Nachfrage nach verschiedensten Halbleitern und elektronischen Komponenten schaffen.

Nakatsuka

Ich stimme Ihnen zu. Ich denke, unsere Getriebe sind der Beweis dafür und sehr viel "intelligenter" geworden. Mit anderen Worten, sie müssen mehr können als die Übertragung der Motorleistung. Ein Beispiel ist die Anpassung des Fahrgefühls, wenn der Fahrer die Gänge schaltet. In Japan nennen wir das die "Würze", aber in anderen Ländern und Regionen wird dieses Fahrgefühl jeweils unterschiedlich geschätzt. Ich denke, es ist für unsere Produkte wichtig, das Fahrgefühl an die Bedürfnisse und Wünsche der Fahrer in jeder einzelnen Region anzupassen.

Die "Würze" kann jedoch nur auf der Basis von Informationen implementiert werden und Informationen werden von digitalen Systemen gesammelt und übertragen. Hersteller von Halbleitern und elektronischen Komponenten wie wir sind maßgeblich an der Entwicklung dieser Technologien beteiligt.

Autonomes Fahren, ITS usw. werden nicht sofort breite Anwendung finden, aber die für die hochmodernen Systeme entwickelte Technik kann bereits eingesetzt werden z. B. bei herkömmlichen Fahrzeugen. Und ich denke, das wird die Nachfrage nach fortschrittlichen Halbleitern und elektronischen Komponenten für konventionelle Fahrzeuge ebenfalls antreiben.

Operative Maßnahmen für künftiges Wachstum

Sawamura

Bedeuten die neuen Leistungsquellen der Autos, die Motoren der EV und HEV anstelle des Antriebs, auch Veränderungen für die Funktionen und die Rolle des Getriebes?

Nakatsuka

Einige sind der Meinung, dass die Anzahl der Fahrzeuge ohne den herkömmlichen Antrieb den Getriebemarkt zerstören wird. Ich bin jedoch der Meinung, dass die Bedeutung der Getriebehersteller wachsen wird. Die Implementierung der "Würze" muss wie gesagt ein elektronisches "Gehirn" zwischen der Leistungsquelle und der Übertragung leisten, egal welcher Mechanismus den Antrieb auf die Straße überträgt.

Die Fahrzeuge sind zunehmend elektrifiziert. Um weiterhin zu dieser Branche beizutragen, haben wir 2012 das Future Technology Center gegründet, separat vom Technologieentwicklungszweig für herkömmliche Autos. Wir möchten speziell die neuen Rollen und Technologien untersuchen, die wir in Zukunft brauchen. Wenn wir uns den Weg in die Zukunft ebnen, kann das eine Reihe von Problemen mit sich bringen, die wir im Rahmen unser derzeitigen Aktivitäten nicht untersuchen oder lösen können. Das Technologiezentrum der Zukunft wird auch das Potenzial von Allianzen mit Unternehmen außerhalb der Automobilbranche untersuchen.

Abb. 2: Entwicklung im Future Technology Center
Sawamura

Wir müssen uns darauf vorbereiten, diverse Halbleiter und elektronische Komponenten zu liefern, um diesen neuen Anforderungen in der Automobilbranche gerecht zu werden.

ROHM war das erste Unternehmen weltweit, das gewerbliche Leistungsgeräte mit Silikonkarbid (SiC) auf den Markt brachte. Wir glauben, dass die Nachfrage nach diesem Gerät stark zunehmen wird, wenn die Fahrzeuge der nächsten Generation breite Verwendung finden.

Nakatsuka

Die SiC-Leistungsgeräte erwecken im Zusammenhang mit Energieeinsparungen großes Interesse.

Sawamura

Ja. Sie haben weniger Verluste als konventionelle Halbleiter und sind in der Lage, Hochgeschwindigkeitsoperationen auch bei hohen Temperaturen auszuführen. Der Einsatz anstelle konventioneller Stromversorgungsgeräte führt zu höherer Energieeffizienz, Energieeinsparungen und ermöglicht die Verwendung kleinerer Geräte.

Insbesondere stellen wir Schottky-Dioden und MOSFETs her ebenso wie die Leistungsmodule, in denen sie enthalten sind. Unsere Produktreihe deckt bis 1.200 V und 180 mA ab und erweiterte die Verwendung in der Energieübertragung und bei Stromversorgungsanwendungen. Sie werden auch jetzt in Fahrzeugen eingesetzt und ab 2016 auch in Automobil-Antriebssystemen. Wir erwarten, dass der Markt der SiC-Leistungsgerätemarkt im Automobilsegment ab 2020 stark wachsen wird und entwickeln bereits die neuen Geräte, die dafür erforderlich sind, mit noch mehr Nennspannung und Stromstärke.

Nicht nur die Automobilbranchen, sondern fast alle Branchen müssen die Gesamtsystemeffizienz verbessern. Wir werden diesem Bedarf durch Modularisierung gerecht. Dank unserer superlativen Analogtechnologie kombinieren wir viele Komponenten zu einer Einheit, einschließlich diskreter und integrierter Steuerschaltungen.

Die Kunden brauchen Veränderung und der Markt wächst, nur starke Unternehmen werden überleben. Wir müssen die von uns entwickelten Kerntechnologien optimieren, um unsere führende Position auf dem Markt zu halten. Wenn eine Kerntechnologie dem Marktbedarf entspricht, bedeutet das eine enorme Nachfrage. Wir evaluieren stetig unsere Kerntechnologien und die Dinge, die wir am besten können.

Wir sind seit mehr als einem Jahrzehnt mit Halbleitern für Autos präsent und wir haben verstanden, dass wir die Beziehungen zur Automobilbranche noch weiter ausbauen und pflegen müssen, um den Marktbedarf genau zu kennen.

Die Notwendigkeit, Geschäftskontinuität zu schaffen

Nakatsuka

Die Autos entwickeln sich weiter und die Beziehungen zwischen der Autoindustrie und der Gesellschaft werden sich vertiefen. Da das der Fall ist, denke ich, dass die Gewährleistung von Verfügbarkeit und Geschäftskontinuität wichtig ist.

Die Lieferkette der Automobilbranche ist straffer als in den meisten anderen Branchen. Im Anschluss an die Große Erdbebenkatastrophe Ost-Japans ist JATCO aktiv im Bereich des betrieblichen Kontinuitätsmanagements (BCM) engagiert. Wir beabsichtigen, unsere Bereitschaft für alles, was eintreten kann, zu stärken.

Insbesondere das BCM Center am Hauptsitz in der Präfektur Fuji Shizuoka leitet das Managementnetzwerk und verbindet alle globalen Büros. Im Notfall dient es als Kern unseres Unternehmenssystems und stellt den normalen Betrieb möglichst schnell wieder her. Es finden regelmäßig Schulungsveranstaltungen statt und das System hat unter realen Bedingungen während der jüngsten Flut bereits funktioniert. Es wurden eine Reihe von Reaktionsprogrammen erarbeitet und oft praktiziert. Die Fabriken nehmen das System an und kennen es.

Sawamura

Unsere Produktionsanlagen wurden bei der großen Erdbebenkatastrophe Ost-Japans ebenfalls beschädigt. Unser Werk in Thailand wurde 2011 durch mehrere Fluten in Mitleidenschaft gezogen. Seither haben wir die Planung des betrieblichen Kontinuitätsmanagements (BCP) von Grund auf erneuert und erheblich verstärkt.

Wir evaluieren die Risiken für alle Produktionsanlagen weltweit, nicht nur in Japan, und wir überlegen, wie die Auswirkungen in jedem einzelnen Fall minimiert werden können. Die von uns entwickelte BCP bedeutet eine Verschiebung hin zu mehreren Lieferstellen und verteilten Lagern. Außerdem beinhaltet sie verbesserten Katastrophenschutz in den Anlagen und umfassende BCP-Schulungen. Wir werden unsere Planungen weiter verbessern und eine zuverlässige Lieferung nicht nur an die Automobilbranche, sondern an alle unsere Kunden gewährleisten.

Veränderte Umwelt- und Sicherheitsbedingungen als neue Chancen

Nakatsuka

Alle Überlegungen zur Zukunft der Automobilindustrie und der Gesellschaft müssen die Umwelt und die Sicherheit berücksichtigen. Meiner Ansicht nach wird es die herkömmlichen Autos weiterhin geben. Das Geschäft beruht jedoch auf der Massenproduktion. Sie stehen deshalb vor wachsenden Problemen, denn alle Autos stoßen Kohlenstoff aus. Sie müssen sich den Problemen stellen, deshalb entwickeln Sie Technologien für die konventionellen Fahrzeuge und zugleich Technologien für die Fahrzeuge der nächsten Generation.

Sawamura

Heute gelingt es, überall auf der Welt viele soziale Probleme zu lösen und das Konzept der gemeinsamen Wertschöpfung (Creating Shared Value, CSV) wird als Leitlinie der Unternehmensaktivitäten attraktiver. Das Konzept ist für ROHM nicht neu, denn seitdem wir gegründet wurden, verfolgen wir das Ideal hochwertiger Erzeugnisse und deshalb haben wir zur Kultur beigetragen. Wir bleiben diesem Ideal auch zukünftig treu und entwickeln effiziente Geräte, die helfen, Energie einzusparen und den CO2-Ausstoß zu verringern. Wir schaffen eine Ausrüstung, die das Leben sicher und komfortabler macht und wir tragen zur Entwicklung der Autoindustrie und zur Lösung gesellschaftlicher Problem bei.

"Social Device" Special Interview

The New Society Shaped by Advanced Technology

2015

IoT is Driving a Quiet Revolution in Society Solving Tough Challenges Means Pioneering New Markets IoT Transforms Industry and Daily Life Advances in Sensing Technology Accelerating Adoption Industrial Machinery Evolving Apace with Society:Electronic Devices Offer Significant Savings in Energy Us

Creating the Society of Tomorrow
The Technology Revolution

2014

Automobiles and Electronics Evolving Together — Transforming Society through a Fusion of Advanced Technologies Evolving into a Low-Consumption, Sustainable Society — Technology for Higher Efficiency and Smaller Solutions Japanese Agriculture Evolving with ICT — Fueled by New Collaborations that Cross Traditional Boundaries

The Technology Creating Tomorrow's World

2013

Social Awareness Rising Together with New Infrastructure Technologies Robots Integrating More Closely into Society Power Devices Contributing to Improved Mobility Enhancing Energy Management in the Construction Industry Battery-Free Wireless Communication Technology Part of the Solution Medical Electronics Helping to Resolve Global Problems Next-Gen Power Semiconductors Drive the Technology Revolution