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Richtlinien für das Geschäftsgebaren in der ROHM-Gruppe

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We establish ROHM Group BUSINESS CONDUCT GUIDELINES as a code of ethics for implementation of Our Company Policies embodied by "COMPANY MISSION", "BASIC MANAGEMENT POLICY" and other statements in order to maintain and improve society's trust toward the business activities of the ROHM Group by manifesting what all directors, officers and employees of ROHM Group should comply.

Kapitel 1 UNSERE GRUNDLEGENDEN PFLICHTEN

1-1.
Beachtung von Gesetzen, Geschäftsethik und internen Regeln sowie internationalen Standards

Wir führen unser Geschäft unter Beachtung der Gesetze, Geschäftsethik und internen Regeln, um von den verschiedenen Interessengruppen als ein vertrauenswürdiges Unternehmen akzeptiert zu werden, das die Gesetze beachtet. Wir tragen auch dem Globalen Pakt der Vereinten Nationen (UNGC), ISO26000 und dem Verhaltenskodex der Responsible Business Alliance (RBA) sowie weiteren internationalen Normen und Standards Rechnung.

1-1-1.
Faires Verhalten

Wir handeln anständig und fair mit einem guten sozialen Gespür und sind uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung sowie der Tatsache bewusst, dass das Unternehmen ein öffentliches Mitglied der Gesellschaft darstellt, das wir als seine Mitarbeiter persönlich repräsentieren.

1-1-2.
Beachtung von Gesetzen und Geschäftsethik

Wir führen unser Geschäft stets gewissenhaft in strenger Übereinstimmung mit den Gesetzen und der Geschäftsethik. Wir sind kontinuierlich bestrebt, die Informationen zu allen für unser Geschäft relevanten Gesetzen und Vorschriften jedes Landes zusammenzutragen, zu verwalten und zu verstehen. Wir werden entsprechend der relevanten Gesetze und Vorschriften auch interne Regeln einführen und umsetzen.

1-1-3.
Verhindern von unangemessenen Forderungen

Wir müssen gegenüber antisozialen Kräften bzw. Gruppen Standhaftigkeit zeigen und dürfen uns unangemessenen Forderungen niemals beugen.

1-1-4.
Korrekturmaßnahmen, Vorbeugung von Wiederholungsfällen und strenge Maßnahmen bei Gesetzesverstößen

Wenn ein Verdacht besteht, dass unsere Geschäftstätigkeit eventuell gegen Gesetze oder die Geschäftsethik verstößt, werden wir dies allen Vorgesetzten oder einer geeigneten zuständigen Abteilung (z.B. der Compliance-Hotline) melden. Zusätzlich werden wir, falls ein tatsächlicher oder möglicher Gesetzesverstoß festgestellt wird, umgehend den gesetzeswidrigen Sachverhalt korrigieren, die Vorbeugung gegen eine Wiederholung des Verstoßes planen und mit Strenge gegen die gesetzeswidrige Handlung vorgehen.
Ebenso werden wir keinerlei negative Behandlung von Personen oder Gruppen tolerieren, die mögliche illegale Aktivitäten oder Verstöße gegen Gesetze oder Geschäftsethik melden.

1-1-5.
Verhindern von Bestechung und Korruption

Wir verstehen die Wichtigkeit und bestätigen die Notwendigkeit der Korruptionsverhinderung gemäß der internationalen Abkommen, Standards und Normen, wie etwa dem Globalen Pakt der Vereinten Nationen (UNGC), ISO26000 oder dem Verhaltenskodex der Responsible Business Alliance (RBA) etc. Dementsprechend beteiligen wir uns im Kontakt zu den staatlichen Stellen sämtlicher Länder, offiziellen Amtsträgern oder Politikern an keiner Form von Bestechung oder an Handlungen, die als Bestechung ausgelegt oder den Verdacht der Bestechung erwecken könnten, um unangemessene Vergünstigungen oder Vorteile zu erhalten. Korruption, Erpressung und/oder Veruntreuung sind ebenfalls streng verboten.

1-1-6.
Verbot des Anbietens und der Annahme unangemessener Einladungen und Geschenke

Wir kontrollieren die Unternehmenspolitiken und Regularien und bieten unseren Kunden oder sonstigen Geschäftspartnern keine Geschenke, Bewirtungen oder sonstigen (finanziellen) Vorteile an, die über das gesellschaftlich akzeptierte Maß hinausgehen. Überdies sind wir äußerst vorsichtig bei der Annahme von Einladungen oder Geschenken von unseren Lieferanten und werden diese nicht annehmen, wenn daraus ein persönlicher Vorteil resultieren könnte.

1-1-7.
Instandhaltung der Vermögenswerte des Unternehmens

Wir nutzen und pflegen die materiellen und immateriellen Vermögenswerte des Unternehmens effektiv.
Wir begehen keine illegalen oder persönlichen Handlungen, die den Wert unserer Vermögenswerte beschädigen oder mindern könnten.

1-1-8.
Verbot von Interessenkonflikten

Wir verpflichten uns, keine Handlungen zu begehen, die zu Interessenkonflikten zwischen dem Unternehmen und Einzelpersonen führen könnten.

Kapitel 2 BEZIEHUNGEN ZWISCHEN DEM UNTERNEHMEN UND DER GESELLSCHAFT

2-1.
Erhaltung der weltweiten Umwelt

Wir erkennen an, dass die Rohstoffe, Energie und sonst notwendigen Ressourcen für unsere Produktionsaktivitäten großartige Gaben der Natur an uns sind, die wir der Biodiversität der Erde zu verdanken haben. Gemäß diesem Gedanken streben wir die Erhaltung der Biodiversität an und setzen an allen unseren Geschäftsstandorten der jeweiligen Umgebung angepasste Umweltschutzmaßnahmen um, um eine bessere Umwelt für die nächste Generation zu gewährleisten.

2-1-1.
Erhaltung der weltweiten Umwelt

Wir entwickeln unsere geschäftlichen Aktivitäten, Produkte und Dienstleistungen auf Grundlage einer Vielzahl von internationalen Umweltmanagement-Standards (ISO14000), um Umweltschäden zu verhindern und zu einer nachhaltigen Gesellschaft beizutragen. Wir kommunizieren die Informationen über unsere Umweltaktivitäten und veröffentlichen sie. Sollten jegliche Umweltprobleme auftreten, werden wir geeignete Maßnahmen ergreifen, um die Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren.

2-1-2.
Anstreben eines Kreislaufbetriebes

Wir versuchen, die Verschwendung von begrenzten Ressourcen und Energie zu vermeiden sowie in unseren diversen Geschäftsbereichen wie Materialbeschaffung, Entwicklung, Produktion und Vertrieb Abfall zu reduzieren und zu recyceln. Wir streben überdies an, die Fabriken und Büros umweltfreundlich und für die dort arbeitenden Mitarbeiter angenehm zu gestalten und Energie zu sparen.

2-1-3.
Entwicklung umweltfreundlicher Technologien

Wir bemühen uns um die Entwicklung nützlicher Technologien, die zur Erhaltung der weltweiten Umwelt beitragen, z.B. durch Energieeinsparung. Diese Technologien setzen wir bei unseren Produkten, Prozessen und Anlagen ein. Weiter kontrollieren wir korrekt nach Maßgabe von Gesetzen und Vorschriften die in unseren Produktionsprozessen verwendeten Chemikalien und verzichten auf Gefahrstoffe oder verringern ihren Einsatz.

2-1-4.
Pflicht als Weltbürger

Wir versuchen, die weltweite Umwelt nicht nur im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit, sondern auch im Privatleben als Bürger der Gesellschaft zu schützen.

2-2.
Offenlegung und Veröffentlichungen

Wir sind bestrebt, gegenüber den Interessengruppen zeitnahe, korrekte, gültige und umfassende Angaben zum Geschäftsbetrieb der ROHM-Gruppe zu machen. Überdies sammeln wir öffentliche Informationen und nehmen geäußerte Meinungen und Stellungnahmen ernst, damit wir als„transparentes Unternehmen“ das Vertrauen der Öffentlichkeit gewinnen.

2-2-1.
Offenlegung von Informationen

Wir legen gegenüber den Interessengruppen Informationen im gesetzlich vorgeschriebenen Umfang und gemäß unseren Unternehmensrichtlinien pünktlich, fair und aktiv offen und machen relevante Angaben zu Unternehmensgrundsätzen, Managementpolitik, Geschäftsaktivitäten und den Beiträgen der ROHM-Gruppe für die Gesellschaft.

2-2-2.
Dialog mit der Gesellschaft durch Öffentlichkeitsarbeit

Wir zielen auf eine Verbesserung der Transparenz des Managements sowie darauf ab, das Vertrauen der Öffentlichkeit zu gewinnen, indem wir korrekt über Leitgedanken und Inhalte des Managements der ROHM- Gruppe informieren. Gleichzeitig nehmen wir Meinungen aus der Öffentlichkeit ernst und berücksichtigen dieses Feedback bei unserer Geschäftstätigkeit, um so den Wert unseres Unternehmens zu steigern.

2-2-3.
Korrekte und wahrheitsgemäße Geschäftsaufzeichnungen und -berichte

Wir erstellen unsere Geschäftsberichte und -unterlagen korrekt auf Grundlage fairer und korrekter Buchführungsgrundsätze und Fakten. Ebenso kommen wir unseren Steuerpflichten nach Maßgabe des anwendbaren Steuerrechts nach. Wir sind bestrebt, die Interessen aller Interessengruppen zu berücksichtigen und würdigen die Position der anderen Partei. Es ist unser Ziel, eine Beziehung aufzubauen und zu pflegen, die auf gegenseitigem Vertrauen und Informationsoffenheit basieren.

2-3.
Soziale und kulturelle Aktivitäten

Wir leisten mit unserem Geschäft Beiträge für die Gemeinschaft. Überdies leistet unser Unternehmen als sozial verantwortliches Mitglied der Gesellschaft aktive Beiträge und Unterstützung für die gesellschaftliche Gemeinschaft und Kultur, um zur Entwicklung einer zivilisierten und intakten Gesellschaft beizutragen.

2-3-1.
Harmonische Beziehung zu den lokalen Kommunen

Um ein harmonisches Verhältnis zu den Kommunen an unseren Standorten zu gewährleisten, versuchen wir als sozial verantwortliches Unternehmen, Beiträge zur gesellschaftlichen Entwicklung und Stabilität zu leisten. Weiterhin beteiligen wir uns aktiv an Belangen der lokalen Kommunen, unterstützen ehrenamtliche Aktivitäten und sorgen so für eine enge Beziehung, aktivieren die Kommunen und schaffen ein besseres soziales Umfeld.

2-3-2.
Kulturelle Aktivitäten und deren Förderung

Wir tragen durch kulturelle Aktivitäten und deren Unterstützung zu Förderung und Fortschritt von Kunst und Wissenschaft bei. Wir betreiben Kulturförderung auch durch die Unterstützung öffentlicher Institutionen, wie etwa Stiftungen.

2-3-3.
Beiträge und Sponsoring

Wir leisten im Einklang mit den Anliegen der jeweiligen Kommune und den gesellschaftlichen Bedürfnissen Beiträge und Sponsoring zur Lösung sozialer Probleme, für Projekte zur sozialen Entwicklung und Förderung des Fortschritts und der Kultur.

Kapitel 3 UNSERE GESCHÄFTSTÄTIGKEIT

3-1.
Forschung und Entwicklung

Da für uns Qualität stets oberste Priorität hat, werden wir weltweit wettbewerbsfähige Produkte herstellen, indem wir größere Anstrengungen im Hinblick auf kreative Erfindungen, Entdeckungen und Verbesserungen unternehmen. Wir sind bestrebt, Beiträge zum Vorankommen und Fortschritt unserer Kultur zu leisten, sowie die Steigerung des Unternehmenswertes.
Überdies fördern wir den Dialog mit den Interessengruppen und wollen neue Produkte entwickeln, die den verschiedenen gesellschaftlichen Erwartungen Rechnung tragen, unter anderem in Umweltfragen.

3-1-1.
Produktforschung und -entwicklung von Weltklasse

Wir betrachten die Dinge stets aus der Perspektive unserer Kunden und verstehen ihre Bedürfnisse bestmöglich, um ihnen Lösungen zu bieten. Wir wollen Weltklasseprodukte entwickeln und sind bestrebt, dass unsere neuen Technologien in der Industrie Standards setzen. Überdies unternehmen wir alle Anstrengungen, dass die entwickelten Produkte die Kunden zufrieden stellen und die Waren mit unseren Produkten umweltfreundlich sind und zur Weiterentwicklung der Menschheit beitragen.

3-1-2.
Technologische Verbesserungen und Achtung von geistigem Eigentum

Wir wollen unsere eigenen Technologien in jeder Abteilung verbessern. Wir sammeln und nutzen die Ergebnisse unserer Entwicklungsarbeit als unser geistiges Eigentum, das wir effektiv für das Wachstum unseres Geschäfts einsetzen. Wir achten das geistige Eigentum und werden keine Eigentumsrechte Dritter verletzen bzw. sie ohne entsprechende Genehmigung nutzen und werden unsere eigenen Rechte schützen.

3-1-3.
Weltweite Förderung der Entwicklungsarbeit

Wir gründen Entwicklungseinrichtungen an den aus globaler Sicht besten Standorten. Weiterhin lösen wir Probleme in der Entwicklung effizient durch weltweite Kooperation mit diesen Einrichtungen.

3-1-4.
Förderung fairer Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten und angemessener Umgang mit öffentlichen Forschungsgeldern

Wir halten uns an die Regeln der Forschungsethik und beteiligen uns nicht an betrügerischen Aktivitäten in der Forschung und Entwicklung, wie z. B. Fälschung, Verfälschung oder Diebstahl, oder an anderen Handlungen, die gegen Gesetze und Vorschriften in der Forschung und Entwicklung verstoßen. Wir sind uns auch bewusst, dass viele der öffentlichen Forschungsausgaben durch wertvolle Steuergelder finanziert werden und dass deren missbräuchliche Verwendung eine Handlung ist, die das Vertrauen der Gesellschaft erheblich beeinträchtigt. Bei der Entgegennahme von öffentlichen Forschungsgeldern werden wir eine angemessene Verwaltung in Übereinstimmung mit den Gesetzen und Vorschriften, den internen Regeln, den Bedingungen für die Entgegennahme der einzelnen öffentlichen Forschungsgelder und deren Vertragsbestimmungen durchführen.

3-2.
Produktion

Wir sind bestrebt, unsere Produktion in Einklang mit unserer Unternehmensmission zu bringen, indem wir Qualität als unsere oberste Priorität beibehalten, Produkte effizient herstellen, sie in ausreichenden Mengen zu fairen Preisen liefern und durch qualitativ hochwertige Herstellung einen Beitrag für die Gesellschaft leisten. Wir wollen den aus globaler Perspektive besten Standort für unsere Produktionsanlagen auswählen.

3-2-1.
Qualität als oberste Priorität der Produktion

Bei allen Prozessen und Verfahren arbeiten wir mit einem Qualitätssicherungssystem, das die Normen und Vorschriften der Produktion regelt. Da wir uns nie mit dem aktuellen Stand zufriedengeben, werden wir eine noch wettbewerbsfähigere und effizientere Produktion erreichen und die Kosten reduzieren, während wir gleichzeitig stets an unserem Motto „Qualität hat bei uns jederzeit oberste Priorität“ festhalten.

3-2-2.
Produktion gemäß den Erwartungen und für das Vertrauen der Kunden

Wir streben stets danach, die Dinge aus dem Blickwinkel unserer Kunden zu betrachten und unsere Produkte an veränderte Kundenbedürfnisse anzupassen. Daher arbeiten wir für Kundenzufriedenheit im Hinblick auf Qualität, Leistung, Sicherheit und Preis.

3-2-3.
Das Business-Continuity-Management (BCM)-System

Um den Lieferverpflichtungen gegenüber unseren Kunden nachzukommen, arbeiten wir weltweit mit unserem Business-Continuity-Management (BCM)-System, damit wir im Falle von Problemen bei der Lieferung unserer Produkte aufgrund von Naturkatastrophen oder sonstigen Ereignissen unser Geschäft fortführen bzw. im Unterbrechungsfall schnellstmöglich wieder den normalen Betrieb aufnehmen können.

3-3.
Vertrieb

Wir wollen durch unsere hervorragenden Produkte und guten Dienstleistungen jederzeit die Zufriedenheit unserer Kunden erreichen und ihr Vertrauen gewinnen. Wir beabsichtigen, durch fairen und freien Wettbewerb einen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten. Deshalb gehen wir unserer Vertriebstätigkeit mit solidem sozialem Gespür und Anstand gegenüber unseren Kunden nach.

3-3-1.
Kundenorientierter Vertrieb und Aufbau von Vertriebsnetzen

Wir wollen die Bedürfnisse und Erwartungen unserer Kunden ganz genau verstehen, ebenso wie den Markttrend und unsere hochwertigen Zusatzprodukte und Dienstleistungen darauf abgestimmt anbieten. Um dieses Ziel zu erreichen, benötigen wir nicht nur fundiertes Wissen über unsere Produkte und Dienstleistungen, sondern auch eine gute Kenntnis des Marktes, um die Kunden besser über die Funktionen und Leistungen der Produkte informieren und die Weiterentwicklung der Produkte und Dienstleistungen effektiv vorantreiben zu können. Für einen effektiven Absatz der Produkte schaffen wir zudem globale Vertriebs- und Verkaufsnetze. Durch all diese Aktivitäten wollen wir einen Beitrag zur Verringerung und Lösung verschiedener gesellschaftlicher Probleme leisten.

3-3-2.
Kundenzufriedenheit und -vertrauen

Wir bemühen uns um die Zufriedenheit und das Vertrauen unserer Kunden, indem wir weiterhin unsere Produkte und Dienstleistungen in hervorragender Qualität pünktlich und korrekt liefern und erbringen. Wir wollen mit Kunden mit solidem sozialem Gespür und Anstand interagieren und bemühen uns, dass die Kunden auch den Standpunkt der ROHM-Gruppe verstehen, während wir gleichzeitig den Meinungen der Kunden Aufmerksamkeit schenken und intern Feedback geben.

3-3-3.
Umsetzung einer fairen Vertriebstätigkeit

Mit Blick auf die Globalisierung des Geschäfts schätzen wir den freien Wettbewerb am Markt und praktizieren einen fairen Vertrieb. Unsere Umsatz- oder Gewinnziele verfolgen wir stets unter Beachtung der Gesetze, Sozialethik und vertraglichen Pflichten. Wir werden gegen keine Gesetze, sozialethischen Grundsätze oder vertraglichen Pflichten verstoßen oder uns sonst ungesetzlich oder unethisch verhalten, wie etwa durch unlauteren Wettbewerb (Kartellrecht), Geheimabsprachen bei Angeboten, Scheintransaktionen, Beschränkung von Verkaufspreisen etc. Überdies beachten wir alle Import- und Exportgesetze und Bestimmungen, um so unseren Beitrag zu einer friedlichen und sicheren internationalen Gemeinschaft zu leisten.

3-4.
Beschaffung

Unser Geschäft ist abhängig von der Kooperation und Unterstützung seitens Personen aus verschiedenen Geschäftsfeldern. Dies beinhaltet die Belieferung mit den benötigten Materialien, Halbprodukte und Ausrüstung. Beim Einkauf der benötigten Materialien, Halbprodukte und der Ausrüstung sowie der Untervergabe von Leistungen schätzen wir das gegenseitige Vertrauensverhältnis zu unseren in- und ausländischen Lieferanten und streben danach, gemeinsam mit ihnen erfolgreich zu sein.

3-4-1.
Faire und gleichberechtigte Vereinbarungen

Wir führen die Beschaffungsaktivitäten für Lieferanten mit Fairness, Gleichberechtigung und Bescheidenheit durch, wenn wir Material, Halbprodukte, Ausrüstung usw. kaufen und jede Art von Dienstleistung erhalten. Wir werden niemals einen unlauteren Handel mit einer überlegenen Position durchsetzen.

3-4-2.
Faire Auswahl der Lieferanten

Wir werden global und breit eine Handelsgelegenheit eröffnen, so dass wir eine gleiche Geschäftsgelegenheit realisieren können. Während des Prozesses der Lieferantenauswahl werden wir viele Aspekte berücksichtigen, darunter Qualität, Technologie, Lieferung und Preis. Zusätzlich werden wir auch Faktoren wie Enthusiasmus, Management, Ethik, Menschenrechte, Risikomanagement, Umweltschutz, Gesundheit und Sicherheit, Beseitigung antisozialer Kräfte usw. berücksichtigen.

3-4-3.
CSR-Beschaffung

Wir werden uns bemühen, die CSR-Beschaffung mit einem tiefen gegenseitigen Verständnis zwischen Lieferanten und ROHM zu durchdringen, um die CSR-Beschaffung auf der Grundlage der Richtlinien für das Lieferkettenmanagement mit der ROHM-Gruppe zu fördern. Wir werden uns auch bemühen, eine umweltfreundliche Beschaffung auf der Grundlage der Green Procurement Guideline sicherzustellen.

3-4-4.
Konfliktmineralien

Wir setzen uns für den Schutz der Menschenrechte ein und bemühen uns daher, keine Konfliktmineralien als Rohstoffe zu verwenden, die bewaffneten Gruppen in bestimmten umstrittenen Regionen zugute kommen, deren Aktivitäten mit Menschenrechtsverletzungen in Verbindung gebracht werden. Darüber hinaus werden wir die Politik der ROHM-Gruppe an unsere Lieferanten weitergeben und sie auffordern, Maßnahmen zu ergreifen, damit sie diese Politik einhalten.

3-4-5.
Förderung der menschenrechtlichen Sorgfaltspflicht

Wir kaufen Materialien, Halbprodukte und Ausrüstungen von Geschäftspartnern, die die Menschenrechtsgesetze und -vorschriften des jeweiligen Landes einhalten. Darüber hinaus überprüfen wir regelmäßig den Status der Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften bei unseren Geschäftspartnern und bemühen uns, die Einhaltung der Gesetze und Vorschriften bei Bedarf einzufordern.

3-5.
Marken und Public Relations (PR)

Wir verstehen es als unser Bestreben, die Stakeholder über die Managementpolitik zu informieren und durch die Handlungen und Geschäftsaktivitäten aller Mitarbeiter eine Marke aufzubauen, der alle Stakeholder vertrauen und die sie brauchen. Durch unsere Public Relations (PR)-Aktivitäten werden wir die Stakeholder über unsere Produkte, Technologien, Produkte und andere Unternehmensaktivitäten der ROHM- Gruppe informieren, was zur Verbesserung der Bekanntheit und des Wertes unserer Unternehmensmarke (ROHM) führt. Durch unsere PR-Aktivitäten wollen wir die Marke ROHM und ihren Unternehmenswert fördern.
Außerdem wollen wir unsere Verkaufsförderung und unser Geschäft ausbauen, indem wir das Vertrauen und den guten Ruf unserer Marke stärken.

3-5-1.
Der Wert der Unternehmensmarke

Die Unternehmensmarke repräsentiert die Existenz unseres Unternehmens und ist eine wichtige Geschäftsressource, die den Interessengruppen Vertrauen vermitteln kann. Wir verstehen und praktizieren die Philosophie der Unternehmensmarke und sind bestrebt, ihren Wert zu steigern.

3-5-2.
Faire und korrekte Angaben

Im Rahmen unserer Public Relations veröffentlichen wir unter Beachtung der anwendbaren Gesetze und Vorschriften faire, korrekte und faktenbasierte Inhalte. Wir beachten die öffentliche Ordnung und Moral und machen keinerlei falsche Angaben, die Fehlinformation, Verleumdung, gesellschaftliche Diskriminierung, Verletzungen der Menschenrechte etc. zur Folge haben könnten.

3-5-3.
Vertrauensbildung und Markenwiedererkennung

Wir streben danach, durch unsere Öffentlichkeitsarbeit das Vertrauen in unsere Technologie und Produkte zu vergrößern und den Wiedererkennungswert unserer Marke und den Unternehmensmarkenwert zu verbessern.

3-6.
Sicherheit unserer Produkte

Wir haben das Ziel, bei allen unseren Geschäftstätigkeiten die Sicherheit unserer Produkte zu gewährleisten. Eine unserer Hauptprioritäten ist die Sicherheit und der Schutz unserer Kunden (einschließlich der Endnutzer), die unsere Produkte verwenden.

3-6-1.
Qualität steht an erster Stelle

Wir beachten bei unseren Entwicklungs-, Produktions- und Vertriebsprozessen alle Gesetze, die internen Regeln und Normen sowie die Vertragsbedingungen unserer Kunden und geben dabei Qualität und Sicherheit die höchste Priorität. Überdies streben wir ein einwandfreies Funktionieren sowie hohe Leistungsstärke und Verlässlichkeit an, um sicherzustellen, dass es nicht zu Produkthaftpflichtproblemen kommen kann.

3-6-2.
Bereitstellung korrekter und benutzerfreundlicher Informationen

Um missbräuchlicher oder falscher Benutzung und Unfällen vorzubeugen, liefern wir unseren Kunden
„Sicherheitsinformationen“, in denen z.B. Anwendungsumgebung und Nutzungsart mit Hilfe gut verständlicher Symbole und Erklärungen verdeutlicht werden.

3-6-3.
Unser Verhalten im Falle von Unfällen

Wenn wir Informationen die Sicherheit unserer Produkte betreffend erhalten, werden wir eine umgehende Untersuchung durchführen, um die Ursachen zu ermitteln. Zeigen sich bei der Untersuchung Probleme bezüglich der Sicherheit unserer Produkte, werden wir die zugrunde liegende Ursache gewissenhaft untersuchen, um weitere Unfälle bzw. das erneute Auftreten von Problemen zu verhindern.

3-7.
Umgang mit vertraulichen und persönlichen Informationen

Wir schützen Informationen, die wir im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit erhalten haben, angemessen und verwalten sie gründlich und sicher, einschließlich vertraulicher Informationen der ROHM-Gruppe und Dritter, sowie Informationen zum Schutz der Privatsphäre und persönlicher Daten betroffener Personen als wichtige Grundlage für die Durchführung unserer globalen Geschäftsaktivitäten.

3-7-1.
Richtiges Informationsmanagement

Wir arbeiten mit einem Informationsmanagement gemäß internationaler Normen (ISO37001). Dabei geht es sowohl um vertrauliche Informationen als auch Managementdaten. Wir erwerben Informationen auf rechtmäßige Weise und verwalten sie mit der gebotenen Sorgfalt, um Informationslecks bzw. unrechtmäßige Nutzung von Informationen zu verhindern.

3-7-2.
Umgang mit vertraulichen Informationen der anderen Partei

Wir prüfen sorgfältig die Notwendigkeit, die vertraulichen Informationen der anderen Partei zu erhalten, und erhalten keine vertraulichen Informationen von Dritten über das notwendige Maß hinaus. Wir schützen diese vertraulichen Informationen streng und richten Sicherheitsvorkehrungen ein, um ein Durchsickern dieser Informationen zu verhindern.

3-7-3.
Verbot von Insidergeschäften

Wir beteiligen uns niemals an Insidergeschäften mit Hilfe unveröffentlichter oder vertraulicher Informationen, an die wir über unsere Geschäftsaktivitäten gelangt sind. Wir werden derartige Informationen in keinem Fall an unternehmenszugehörige oder unternehmensfremde Dritte weitergeben, auch nicht an nahe Familienangehörige, sonstige Verwandte oder Freunde.

3-7-4.
Umgang mit persönlichen Daten

Wir wissen um die Wichtigkeit des Schutzes persönlicher bzw. personenbezogener Daten, die wir im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit erwerben haben und erwerben werden; wir werden die Nutzung dokumentieren und werden ausreichende Schutzvorkehrungen treffen, um jegliche Verluste, Fälschungen oder Informationslecks zu verhindern.

3-7-5.
Anpassung an die Informationssicherheit

Wir wollen korrekte Informationen effektiv und effizient über ein System von Informationsnetzwerken versenden und empfangen. Bei der Nutzung dieses Netzwerks achten wir genauestens auf die Gefahr von Diebstahl und Fälschung von Informationen durch Dritte sowie auf Informationslecks. Wir respektieren und schützen die Informationen Dritter und bemühen uns, jegliche Schädigung der Dritten durch negative oder falsche Informationen zu verhindern. Darüber hinaus sind wir uns bewusst, dass Cyber-Angriffe Bedrohungen sind, die unsere Geschäftstätigkeit erheblich beeinträchtigen können, und wir bemühen uns, die Cyber-Sicherheit zu gewährleisten, um die Kontinuität des Geschäftsbetriebs zu sichern und Vertrauensverluste zu verhindern.

3-7-6.
Private Nutzung sozialer Medien

Wenn wir privat soziale Medien für uns nutzen, müssen wir dies mit Anstand, Integrität und nach Maßgabe der Gesetze und internen Regeln tun. Bei der Nutzung sozialer oder anderer Kommunikationsmedien dürfen wir keine vertraulichen Informationen oder persönlichen Daten weitergeben, von denen wir im Geschäft Kenntnis erlangt haben.

Kapitel 4 BEACHTUNG DER MENSCHENRECHTE UND PERSONALENTWICKLUNG/KAPITAL

4-1.
Achtung der Menschlichkeit und Persönlichkeit

Wir respektieren die Individualität und Persönlichkeit jedes Mitarbeiters und sorgen für ein intaktes und stabiles Leben unserer Mitarbeiter. Darüber hinaus halten wir uns an die internationalen Verhaltensstandards und die entsprechenden Gesetze sowie die Vorschriften der einzelnen Länder und Regionen. Außerdem sind wir uns der Vielfalt der Kulturen, Bräuche und anderer Werte des jeweiligen Landes und der jeweiligen Region bewusst. Wir bemühen uns, ein ideales und angenehmes Arbeitsumfeld zu schaffen sowie unsere körperliche und geistige Gesundheit zu erhalten.

4-1-1.
Erhaltung und Verbesserung der Arbeitsbedingungen

Wir schätzen die Individualität jedes einzelnen Mitarbeiters. Wir sind bestrebt, verschiedene Systeme zu schaffen, um Personal- und Beschäftigungsbelange zu verwalten und die Arbeitsbedingungen zu verbessern, damit sich unsere Mitarbeiter gut betreut und wohl fühlen.

4-1-2.
Sicheres und angenehmes Betriebsklima

Wir bemühen uns arbeitsbedingte Unfälle zu vermeiden, indem wir Managementmaßnahmen durchführen, die auf der Identifizierung von Gefahrenquellen an unserem Arbeitsplatz und deren Schweregrad basieren. Außerdem halten wir uns an die einschlägigen Gesetze und Vorschriften und bemühen uns im Einklang mit internationalen Normen (ISO 45001) um die Aufrechterhaltung von Arbeitsschutzmanagementprogrammen.
Im Falle eines Arbeitsunfalls werden wir umgehend entsprechende Maßnahmen ergreifen, um weitere und erneute Unfälle zu verhindern.

4-1-3.
Gleichgewicht zwischen Arbeit und Leben

Uns ist bewusst, dass es unterschiedliche Arbeitsstile gibt. Wir befürworten ein Gleichgewicht zwischen Arbeit und Privatleben und streben nach größtmöglicher Zufriedenheit am Arbeitsplatz.

4-1-4.
Achtung der Privatsphäre

Wir respektieren die Privatsphäre von Personen. Wir beachten diese beim Umgang mit personenbezogenen Daten genau und sorgen für eine korrekte Verwaltung derselben.

4-1-5.
Achtung der Menschenrechte und Diskriminierungsverbot

Wir achten die Menschenrechte und sonstigen Rechte aller Personen. Wir erlauben keine diskriminierenden Ausdrücke, Verhaltensweisen oder Behandlungen.

4-1-6.
Verständnis für Diversität

Wir respektieren die Diversität der Kulturen, Sitten und sonstigen Werte aller Länder und Regionen.

4-1-7.
Gute zwischenmenschliche Beziehungen

Wir tolerieren oder übersehen keine Belästigungen, einschließlich inakzeptabler Verhaltensweisen und Praktiken oder Drohungen, die zu physischem, psychologischem, sexuellem oder wirtschaftlichem Schaden führen. Wir werden auch gute zwischenmenschliche Beziehungen pflegen und uns bemühen, unseren Arbeitsplatz fair zu gestalten.

4-1-8.
Verbot von Kinder- und Zwangsarbeit

Wir beachten alle Gesetze und Vorschriften zu Beschäftigungs-, Entgelt- und sonstigen Arbeitsbedingungen. Wir verbieten die Arbeit von Kindern und beschäftigen keine Mitarbeiter unter 18 Jahren mit Arbeiten, die ihre Gesundheit und Sicherheit gefährden könnten. Wir gehen davon aus, dass jede Arbeit freiwillig ist, und werden keine erzwungene oder unfaire Arbeit zulassen, die von den Mitarbeitern nicht gewünscht wird.

4-2.
Entwicklung von Personal/Kapital und Unternehmen

Wir bemühen uns stetig nach neuem Wissen und streben die Position eines Branchenführers an. Wir wollen ein Unternehmen werden, das von einem gemeinsamen Geist der Mitarbeiter und der engen Zusammenarbeit mit jedem von ihnen getragen wird. Wir fördern die beiderseitige Entwicklung von Unternehmen und Mitarbeitern.

4-2-1.
Personalentwicklung/Kapital

Wir glauben, dass die Weiterentwicklung des Personals/Kapitals die Grundlage für den dauerhaften Erfolg unseres Unternehmens bildet. Alle Personen in Führungspositionen werden immer als Vorbild für korrektes Verhalten und eine positive Einstellung dienen. Sie werden sich nach besten Kräften bemühen, Mitarbeiter und Kollegen zu beruflichem Fortkommen und positiver Entwicklung als Mitglied der Gesellschaft zu ermutigen. Deswegen suchen wir stets nach fähigen Mitarbeiten und sind bestrebt, unser Personal im Hinblick auf Menschlichkeit, Intellekt, Kenntnisse, Verständnis, Fachwissen und internationales Gespür zu fördern.

4-2-2.
Selbständige Weiterentwicklung

Wir verhalten uns stets anständig, erfüllen unsere Pflichten mit größter Integrität und entwickeln uns selbst beständig weiter und bemühen uns um Selbstverbesserung bei jeder sich bietenden Gelegenheit.

4-2-3.
Prävention erhöhter Risiken

Wir erkennen und analysieren alle Gefahren in Verbindung mit unserer Geschäftstätigkeit und sind jeden Tag darum bemüht, eine Erhöhung solcher Risiken zu vermeiden.

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