Neue IGBTs für die Automobilindustrie

IGBT-Produkte

ROHM bietet eine Vielzahl von IGBTs für Industrie- und Automobil-Anwendungen an. Unsere zuverlässige IGBT-Technologie trägt dazu bei, den Stromverbrauch zu reduzieren.

Insbesondere erweitern wir unser Produktangebot an IGBTs für die Automobilindustrie.

Die RGP-Serie wurde für das Zündsystem entwickelt. Basierend auf der Gen-1-Technologie wird das Produktportfolio vor allem für höhere Spannungen sowie höhere Avalanche-Energien erweitert. Auch der Prozess auf Basis der 2. Generation befindet sich in der Entwicklung, um die Leistungsfähigkeit z.B. im Bereich der niedrigeren Sättigungsspannung zu verbessern.

Darüber hinaus befindet sich die RGS-Serie mit 650V in der Massenproduktion, deren Zielanwendungen der Wechselrichter und der e-Kompressor sind. 1200V-Typen sind ebenfalls schon verfügbar.

Überblick

Overview

Erweiterung der Zünd-IGBT-Reihe

ROHMs Zünd-IGBTs kommen in Benzinsystemen von Fahrzeugen, Motorrädern und Industrieanwendungen zum Einsatz.
Antriebsstrangsysteme sollen immer weniger Kraftstoff verbrauchen. Zündsysteme reduzieren CO2-Emissionen, somit werden Schaltverluste und Robustheit für Zünd-IGBTs immer wichtiger.
Die RGP-Serie von ROHM erzielt eine niedrige Sättigungsspannung und eine hohe Avalanche-Energie. Das „trade off“ bzgl. niedrigem Vcesat und hoher Avalanche-Energie wurde entsprechend verbessert.

Produkteigenschaften

  • Gehäuse: TO-252 (DPAK), TO-263S (D2PAK)
  • BVCES=360V ~560V
  • Niedrige Sättigungsspannung: typ. 1,6V
  • Avalanche-Energie: 250mJ~500mJ (Tj=25℃)
  • Integrierte ESD-Schutzdiode für Gate
  • Integrierter Widerstand zwischen Gate und Emitter (optional)
  • Basierend auf AEC-Q101

TO-252(DPAK) TO-263S (D2PAK)

Portfolio

Typ Artikelnummer Spezifikationen Gehäuse
VCES (V) VCE(sat) typ (V) Avalanche-Energie (mJ)
Zünd-IGBT
(RGP-Serie)
RGPR10BM40FH 430 1.6 250 TO-252 (DPAK)
RGPZ10BM40FH 430 1.6 250 TO-252 (DPAK)
RGPR30BM40HR 400 1.6 300 TO-252 (DPAK)
RGPR30NS40HR 400 1.6 300 TO-263S (D2PAK)
RGPR20NS43HR 430 1.6 250 TO-263S (D2PAK)
RGPZ30BM56 * 560 1.6 300 TO-252 (DPAK)
RGPR30BM56 * 560 1.6 300 TO-252 (DPAK)
RGPR20BM36 * 360 1.6 250 TO-252 (DPAK)
RGPR50NS45 * 450 1.6 500 TO-263S (D2PAK)

* In der Entwicklung
Dies ist ein Entwicklungsplan, so dass die Zielspezifikationen ohne Vorankündigung geändert werden können.

Für die Automobilindustrie geeignete 650V- und 1200V-Schalt-IGBTs

650V-Schalt-IGBTs, die für Wechselrichteranwendungen geeignet sind, stehen zur Verfügung.
Eine der wichtigsten Automobilanwendungen ist der E-Kompressor.
Die RGS-Serie von ROHM garantiert eine ausreichende Kurzschlussfestigkeit.
Außerdem trägt die Integration einer Freilaufdiode in das Gehäuse zur Platzersparnis bei.


In letzter Zeit werden EV- und PHEV-Fahrzeuge mit Batterien höherer Spannung ausgestattet, um die Reichweite zu erweitern.
Daher wird eine 1200V-Reihe folgen.

Produkteigenschaften

  • Enger Trench-Pitch & Dünnwafer-Technologie (2. Generation)
  • Kurzschlussfestigkeit: 8-10μs Minimum
  • Geringe Schaltverluste und geringes Schaltrauschen
  • Niedrige Gate-Ladung
  • Integrierte sehr schnelle & „soft recovery“ FRD (Fast Recovery Diode)
  • Basierend auf AEC-Q101

TO-247N

Portfolio

Typ Artikelnummer Spezifikationen Integrierte Diode Gehäuse
VCES [V] IC @100ºC [A] VCE(sat) typ. [V]
Switching IGBT
(RGS series)
RGS50TSX2DHR
1200
25
1.7
Yes
TO-247N
RGS50TSX2HR
RGS80TSX2DHR
40
Yes
RGS80TSX2HR
RGS30TSX2DHR*
15
Yes
RGS30TSX2HR*
RGS60TS65DHR
650
30
1.65
Yes
RGS60TS65HR
RGS80TS65DHR
40
Yes
RGS80TS65HR
RGS00TS65DHR
50
Yes
RGS00TS65HR
RGS00TS65EHR
Yes

* In der Entwicklung
Dies ist ein Entwicklungsplan, so dass die Zielspezifikationen ohne Vorankündigung geändert werden können.