IGBT-Produkte
ROHM bietet eine Vielzahl von IGBTs für Industrie- und Automobil-Anwendungen an. Unsere zuverlässige IGBT-Technologie trägt dazu bei, den Stromverbrauch zu reduzieren.
Insbesondere erweitern wir unser Produktangebot an IGBTs für die Automobilindustrie.
Die RGP-Serie wurde für das Zündsystem entwickelt. Basierend auf der Gen-1-Technologie wird das Produktportfolio vor allem für höhere Spannungen sowie höhere Avalanche-Energien erweitert. Auch der Prozess auf Basis der 2. Generation befindet sich in der Entwicklung, um die Leistungsfähigkeit z.B. im Bereich der niedrigeren Sättigungsspannung zu verbessern.
Darüber hinaus befindet sich die RGS-Serie mit 650V in der Massenproduktion, deren Zielanwendungen der Wechselrichter und der e-Kompressor sind. 1200V-Typen sind ebenfalls schon verfügbar.
Überblick
Erweiterung der Zünd-IGBT-Reihe
ROHMs Zünd-IGBTs kommen in Benzinsystemen von Fahrzeugen, Motorrädern und Industrieanwendungen zum Einsatz.
Antriebsstrangsysteme sollen immer weniger Kraftstoff verbrauchen. Zündsysteme reduzieren CO2-Emissionen, somit werden Schaltverluste und Robustheit für Zünd-IGBTs immer wichtiger.
Die RGP-Serie von ROHM erzielt eine niedrige Sättigungsspannung und eine hohe Avalanche-Energie. Das „trade off“ bzgl. niedrigem Vcesat und hoher Avalanche-Energie wurde entsprechend verbessert.
Produkteigenschaften
- Gehäuse: TO-252 (DPAK), TO-263S (D2PAK)
- BVCES=360V ~560V
- Niedrige Sättigungsspannung: typ. 1,6V
- Avalanche-Energie: 250mJ~500mJ (Tj=25℃)
- Integrierte ESD-Schutzdiode für Gate
- Integrierter Widerstand zwischen Gate und Emitter (optional)
- Basierend auf AEC-Q101
Portfolio
Typ | Artikelnummer | Spezifikationen | Gehäuse | ||
---|---|---|---|---|---|
VCES (V) | VCE(sat) typ (V) | Avalanche-Energie (mJ) | |||
Zünd-IGBT (RGP-Serie) |
RGPR10BM40FH | 430 | 1.6 | 250 | TO-252 (DPAK) |
RGPZ10BM40FH | 430 | 1.6 | 250 | TO-252 (DPAK) | |
RGPR30BM40HR | 400 | 1.6 | 300 | TO-252 (DPAK) | |
RGPR30NS40HR | 400 | 1.6 | 300 | TO-263S (D2PAK) | |
RGPR20NS43HR | 430 | 1.6 | 250 | TO-263S (D2PAK) | |
RGPZ30BM56 * | 560 | 1.6 | 300 | TO-252 (DPAK) | |
RGPR30BM56 * | 560 | 1.6 | 300 | TO-252 (DPAK) | |
RGPR20BM36 * | 360 | 1.6 | 250 | TO-252 (DPAK) | |
RGPR50NS45 * | 450 | 1.6 | 500 | TO-263S (D2PAK) |
* In der Entwicklung
Dies ist ein Entwicklungsplan, so dass die Zielspezifikationen ohne Vorankündigung geändert werden können.
Für die Automobilindustrie geeignete 650V- und 1200V-Schalt-IGBTs
650V-Schalt-IGBTs, die für Wechselrichteranwendungen geeignet sind, stehen zur Verfügung.
Eine der wichtigsten Automobilanwendungen ist der E-Kompressor.
Die RGS-Serie von ROHM garantiert eine ausreichende Kurzschlussfestigkeit.
Außerdem trägt die Integration einer Freilaufdiode in das Gehäuse zur Platzersparnis bei.
In letzter Zeit werden EV- und PHEV-Fahrzeuge mit Batterien höherer Spannung ausgestattet, um die Reichweite zu erweitern.
Daher wird eine 1200V-Reihe folgen.
Produkteigenschaften
- Enger Trench-Pitch & Dünnwafer-Technologie (2. Generation)
- Kurzschlussfestigkeit: 8-10μs Minimum
- Geringe Schaltverluste und geringes Schaltrauschen
- Niedrige Gate-Ladung
- Integrierte sehr schnelle & „soft recovery“ FRD (Fast Recovery Diode)
- Basierend auf AEC-Q101
Portfolio
Typ | Artikelnummer | Spezifikationen | Integrierte Diode | Gehäuse | ||
---|---|---|---|---|---|---|
VCES [V] | IC @100ºC [A] | VCE(sat) typ. [V] | ||||
Switching IGBT (RGS series) |
RGS50TSX2DHR |
1200
|
25
|
1.7
|
Yes
|
TO-247N |
RGS50TSX2HR |
—
|
|||||
RGS80TSX2DHR |
40
|
Yes
|
||||
RGS80TSX2HR |
—
|
|||||
RGS30TSX2DHR* |
15
|
Yes
|
||||
RGS30TSX2HR* |
—
|
|||||
RGS60TS65DHR |
650
|
30
|
1.65
|
Yes
|
||
RGS60TS65HR |
—
|
|||||
RGS80TS65DHR |
40
|
Yes
|
||||
RGS80TS65HR |
—
|
|||||
RGS00TS65DHR |
50
|
Yes
|
||||
RGS00TS65HR |
—
|
|||||
RGS00TS65EHR |
Yes
|
* In der Entwicklung
Dies ist ein Entwicklungsplan, so dass die Zielspezifikationen ohne Vorankündigung geändert werden können.