ROHM erweitert Miniatur-PICOLEDTM-Serie: Strom-sparende Infrarot-LED für VR/MR/AR-Anwendungen

28. Januar, 2021

ROHM stellt unter der Bezeichnung CSL1501RW eine ultrakompakte seitlich abstrahlende Infrarot-LED vor. Das neue Bauelement ist ideal für Head-Mounted-Displays, Industrie-Headsets und VR/MR/AR- (xR, Extended Reality) Spielekonsolen.

CSL1501RW PICOLED™

Die VR/MR/AR-Technologie ist im Zuge der fortschreitenden Entwicklung des „Internets der Dinge“ entstanden. In den letzten Jahren kommt sie vermehrt in Headsets und Head-Mounted-Displays von Spielekonsolen zum Einsatz. Die Möglichkeit, den dreidimensionalen Raum zu simulieren und Daten in die reale Welt zu projizieren, erweitert aber auch das Spektrum der VR/MR/AR-Anwendungen im industriellen Bereich.

Parallel dazu sorgt die zunehmende Funktionsvielfalt dafür, dass Infrarot-LEDs für das Eye-Tracking zusammen mit Beschleunigungssensoren zum Erfassen von Körperbewegungen eingesetzt werden.

Mit der CSL1501RW bietet ROHM nun eine seitlich abstrahlende Infrarot-LED, die für die heutigen Anforderungen optimiert wurde. Das Unternehmen erweitert damit seine marktbewährten ultrakompakten Chip-LEDs der PICOLED-Serie, die sich hervorragend für kompakte Mobilgeräte und Wearables eignet.

Die neue Infrarot-LED bietet eine Wellenlänge von 860 nm. Sie verfügt über ein industriekompatibles, nur 1,0 mm x 0,55 mm x 0,5 mm (L x B x T) großes Side-View-Gehäuse, welches das Licht parallel zur Montagefläche abstrahlt und eine hohe Design-Flexibilität gewährt. ROHM konnte durch sein umfangreiches Knowhow in der Bauteilefertigung die Lichtausbeute weiter verbessern und den Stromverbrauch im Vergleich zu konventionellen Produkten um über 20 % senken. Die LED dient als Lichtquelle für das Eye-Tracking in VR/MR/AR-Anwendungen, die eine höhere Leistung erfordern.

Application Image    Effects of Reducing Power Consumption by Comparing Radiant Intensity

Verfügbarkeit: Die CSL1501RW-LED ist ab sofort als Muster und ab März 2021 in Serie erhältlich.