1. >
  2. >

Was ist ein DC/DC-Wandler?

AC vs. DC

Was bedeutet AC?

AC ist die Abkürzung für Wechselstrom und bezeichnet Strom, der im Zeitverlauf seine Stärke und Polarität (Ausrichtung) wechselt.
Oft wird er in Hertz (Hz) angegeben, der SI-Einheit für Frequenz, und bezeichnet die Anzahl der Male, mit der die Polarität pro Sekunde wechselt.

Was bedeutet AC?
Was bedeutet DC?

1) DC steht für Direktstrom (Gleichstrom) und ist dadurch gekennzeichnet, dass der Strom seine Polarität nicht im Zeitverlauf ändert.

Was bedeutet DC? 1

2) Wenngleich die Polarität sich nicht im Zeitverlauf ändert, so kommen bei DC doch auch kleine Stärkeschwankungen vor, so genannte Welligkeiten.

Was bedeutet DC? 2
Energiemanagement/EnergieversorgungsschaltungProduktgruppe Seite

Tech Web
Eine Technologieseite mit einer Vielzahl nützlicher Materialien und Informationen, einschließlich Grundlagen zu Energieversorgungsschaltungen, Nutzungshinweise, Referenzmaterialien und Interviews mit Ingenieuren.

Zurück zum Anfang